Kindertagesstätte Grenzenlos
© Kindertagesstätte Grenzenlos der Gemeinden Veldenz, Burgen und Gornhausen
Förderverein „Grenzenlos“Verein der Freunde und Fördererdes Gemeinschaftskindergartens in Veldenz e.V. Herzlich Willkommen auf unserer Seite. Der Förderverein der Kindertagesstätte wurde am 15.02.2001 gegründet. Er hat die Aufgaben: · Förderung von Bildung- und Erziehungsaufgaben · Förderung des öffentlichen Ansehens der Kindertagesstätte · Unterstützung und Förderung der kulturellen Veranstaltungen der Kindertagesstätte, wie Feste, Elternabende etc. · Bereitstellung von Mitteln zur Einrichtung der Kindertagesstätte, soweit diese nicht vom öffentlichen Träger erbracht werden können · Förderung der Kontakte zwischen den Kindern und ehemaligen Kindern der Kindertagesstätte und deren Eltern. Außerdem Förderung der Kontakte zwischen Freunden und Förderer der Kindertagesstätte Veldenz · Gemeinnützigkeit Was hat der Förderverein von 2001 bis heute getan? · Finanzierung von Außenspielgeräten, Außenfahrzeugen · Ausstattung des Bewegungsraum · Kauf eines Grilluntersatzes · Bau einer zweiten Ebene · Zuschuss zum Erwerb der Erstausstattung für Kinder unter 3 Jahren · Erstmaliger Fastnachtsumzug der Kindertagesstätte 2009 · Öffentlichkeitsarbeit durch Aufführungen der Theatergruppe „Grenzenlos“ · Unterstützung des Kindertages der VG Bernkastel-Kues (immer zweiter Sonntag im September) auf dem Forumsplatz und in der Güterhalle · Ausstattung des Bewegungsraum · Kauf eines Pendel Balancierbalken · Kauf eines Bodentrampolin und vieles mehr.
Bundespräsident Christian Wulff im Rahmen der Umfrage "Zukunft durch Bildung - Deutschland will's wissen"
„Bildung hilft uns, das zu entwickeln, was in uns steckt. Jeder kann etwas, und jeder braucht die Chance, seine Fähigkeiten zu steigern und Anerkennung zu erfahren."
Vorstand 2022 Sally Karl (1 Vorsitzende) Christian Ruppenthal (2 Vorsitzender) Anna Rieb (Schriftführerin) Jörg Hinz (Kassenwart) Beisitzer: Hizia Klein, Stefanie Follmann, Dorothee Werland
„Bei Fragen zum Förderverein sprechen Sie mich bitte persönlich an oder schreiben mir eine E-Mail an sally.karl@web.de.“
Verein der Freunde und Förderer der KiTa Grenzenlos dankt der Zimmerei Thomas Lorenz
Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu. Anfang des Jahres traf sich der Vorstand und plante die Kinderbelustigung und einen Kuchenverkauf am Burgener Bauernmarkt und beim Veldenzer Handwerkermarkt, die aber beide durch die Coronapandemie nicht stattfinden konnten. So warten noch weitere Pläne auf ein hoffentlich gesundes Jahr 2021. Umso froher waren wir, das Projekt „Naturnaher Gartenpavillon 2019“ noch umsetzen zu können. Denn dank dieses neuen Gartenhauses war es möglich, im ersten Lock-down „schnell“ alle Kitakinder wieder betreuen zu können. So konnten aus den drei Stammgruppen vier Betreuungsgruppen mit kleinerer Kinderzahl aufgeteilt werden. Die 4. Gruppe (Corona-Indianer) zogen kurzerhand auf das Außengelände und nutzte den Pavillon als Aufenthaltsraum. So war in der Kita genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Der Pavillon wurde zur Hälfte von unserem Verein und zur anderen Hälfte von der Gemeinde Veldenz finanziert. Den Pavillon plante und baute mit viel Herzblut Thomas Lorenz mit seinem Team von der Zimmerei Lorenz. Zusätzlich spendete er unserem Verein eine großzügige Geldsumme. Die Kinder verfolgten gespannt den Bau von den ersten Baggerarbeiten, der Materiallieferung mit dem Kran bis hin zum Aufbau. Zu erwähnen ist, dass Herr Lorenz 2003, als seine Kinder noch die KiTa besuchten, bereits maßgeblich am Bau unserer 2. Ebene in der Eingangshalle verantwortlich war. Toll, dass Menschen sich nach so vielen Jahren noch mit unserer KiTa verbunden fühlen. Es danken: der Förderverein, der Elternausschuss, die Mitarbeiter und alle Kinder der Kindertagesstätte Grenzenlos!!! Nun hoffen wir auf ein gutes Jahr 2021, in dem unser Tatendrang hoffentlich nicht durch Krankheiten ausgebremst wird. Unser neues Projekt Krippenbus (Kinderwagen mit 6 Sitzen und elektrischer Antriebshilfe), der künftig auch die Kleinsten in den Wald fahren soll, möchte finanziert werden. Wollen Sie uns unterstützen, sprechen Sie uns gerne an, treten Sie unserem Verein bei oder spenden auf das Konto: Förderverein Grenzenlos IBAN: DE51570698060003551457 BIC: GENODED1MBA, VR-Bank Hunsrück-Mosel eG
Der Musikverein Burgen e.V. („Die Fronbachtaler“) unterstützt die Musikalische Früherziehung der KiTa Grenzenlos Seit einiger Zeit erklingen Trommeltöne durch unsere KiTa. Mal experimentell, wild und frei, mal zart und leise, im Takt, gemeinsam tragend. Die Kinder, die Erzieher und wir, der Förderverein unserer KiTa, freuen sich sehr über diese Klänge und danken dem Burgener Musikverein für dieses Geschenk und die Kooperation unserer Vereine! Anna Wagner und Jenny Haas, vom Vorstand des Burgener Musikvereins, machten sich vor Ort ein Bild (oder eher ein Ohr), wie die Kinder und Erzieher die fünf Kinderdjembes und zwei großen Djembes erklingen lassen. „Der Mensch ist eine Trommel, Herz und Kopf die Schlägel; wenn`s klingen soll, müssen beide sich rühren.“ (Wolfgang Menzel)
Die Kinder der Kindertagesstätte Grenzenlos sagen DANKE! Wenn Kinder strahlendann bringen sie nicht nur Licht in unsere Seele,sondern auch den aller hellsten Sonnenschein!“ (Verfasser unbekannt) Dank der großzügigen Spende der 100% RE IPP GmbH & Co. KG (Versorgung durch Erneuerbare Energien) konnten wir für unseren Bewegungsraum Softbausteine anschaffen. Bewegung und körperlicher Aktivität spielen eine unumstritten wichtige Rolle. Besonders für unsere Kinder: Sie entdecken die Welt in und durch Bewegung. Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei. Ein wichtiger Meilenstein in der heutigen Zeit. 100 % Vielen Dank RE IPP!